Mittwoch, 10. Februar 2010

Wirbelsäulenarthrose - operative Therapie

Sehr selten kann es sein, dass die konservative Therapie nicht zu dem gewünschten Erfolg führt. Dann besteht die Möglichkeit, durch einen operativen Eingriff die Wirbelsäule zu versteifen oder ein Implantat zwischen die Gelenkfortsätze der Wirbelkörper einzusetzen, wodurch das Wirbelgelenk entlastet wird.

Wirbelsäulenarthrose - konservative Behandlung

Zunächst wird eine konservative nichtoperative Therapie versucht. An erster Stelle steht hier die Krankengymnastik zum Aufbau der Bauch- und Rückenmuskulatur. Dadurch können die Wirbelgelenke entlastet werden. Auch Wärmeanwendungen könne Linderung verschaffen. Als vorübergehende Schmerztherapie können schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente eingenommen oder vom Arzt über eine Spritze gegeben werden. In schwereren Fällen können mittels Strom die Nerven an den Wirbelgelenken verödet und dadurch eine vorübergehende Schmerzfreiheit erreicht werden (Thermokoagulation).

Sprunggelenksarthrose - operative Behandlung

Wenn die konservativen Maßnahmen erschöpft sind und keinen zufriedenstellenden Erfolg zeigen, kann eine operative Therapie Linderung verschaffen. Über einen minimal invasiven Eingriff kann eine arthroskopische Gelenktoilette des Sprunggelenks durchgeführt werden. Dabei wird das Gelenk gespült und Knochenanbauten (Osteophyten) abgetragen.

Sprunggelenksarthrose - konservative Behandlung

Das Ziel der Therapie ist es, den Verlauf der Arthrose aufzuhalten oder zu verzögern. Je nach Stadium der Sprunggelenksarthrose werden zunächst konservative, nicht operative Maßnahmen durchgeführt. Dazu zählen Krankengymnastik zum Muskelaufbau, Wärmebehandlung, Akupunktur, Schuhzurichtung und andere.

Schulterarthrose - operative Behandlung

Wenn durch konservative Therapie keine Linderung der Beschwerden erreicht werden kann oder es sich um eine posttraumatische ACG-Arthrose handelt mit bestehendem instabilem Gelenk, so sollte eine Operation durchgeführt werden. Dabei wird arthroskopisch (minimalinvasiv) das äussere Ende des Schlüsselbeins sowie der entzündete Schleimbeutel unterhalb des Schulterdaches entfernt.

Schulterarthrose - konservative Behandlung

Eine beginnende Schultereckgelenksarthrose kann zunächst konservativ behandelt werden. Hierbei sollten schmerzauslösende Bewegungen vermieden werden. Eine Akupunktur sowie schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente können helfen, die Schmerzen zu lindern. Zusätzlich stärkt Krankengymnastik die Muskulatur und verleiht dadurch dem Gelenk mehr Stabilität. Eine Orthokin-Spritzenbehandlung kann ebenfalls als Therapiemaßnahme in Betracht gezogen werden.

Donnerstag, 4. Februar 2010

Wirbelsäulenarthrose - Behandlung

Zunächst wird eine konservative nichtoperative Therapie versucht. An erster Stelle steht hier die Krankengymnastik zum Aufbau der Bauch- und Rückenmuskulatur. Dadurch können die Wirbelgelenke entlastet werden. Auch Wärmeanwendungen könne Linderung verschaffen.

Wirbelsäulenarthrose - Diagnose

Der Arzt prüft die Beweglichkeit und die Sensibilität und testet, wann die Schmerzen auftreten. Außerdem ist die genaue Lokalisation der Schmerzen sehr wichtig. Zusätzlich wird ein Röntgenbild, ein CT oder ein MRT angefertigt, um knöcherne Veränderungen an den Wirbelgelenken oder andere Wirbelsäulenschäden wie Bandscheibenvorfälle zu erkennen.

Wirbelsäulenarthrose - Symtome

Wirbelsäulenarthrose - Ursachen

Da es sich bei der Wirbelsäulenarthrose wie bei jeder Arthrose um eine Verschleißerscheinung handelt, ist dies eine typische Erkrankung des höheren Alters. Wird die Wirbelsäule stark belastet, kann die Facettengelenksarthrose auch schon in früheren Lebensjahren auftreten. Eine hohe Belastung für die Gelenke stellt beispielsweise Übergewicht dar.

Wirbelsäulenarthrose - Beschreibung

Ähnlich wie am Knie oder anderen Gelenken können auch die Facettengelenke, die jeweils zwei Wirbelkörper an den Gelenkfortsätzen miteinander verbinden, verschlissen werden. Ist der Gelenkknorpel abgenutzt und reiben die Knochen aufeinander, handelt es sich um eine meist schmerzhafte Wirbelsäulenarthrose.

Sprunggelenksarthose - Behandlungsmethoden

Das Ziel der Therapie ist es, den Verlauf der Arthrose aufzuhalten oder zu verzögern. Je nach Stadium der Sprunggelenksarthrose werden zunächst konservative, nicht operative Maßnahmen durchgeführt. Dazu zählen Krankengymnastik zum Muskelaufbau, Wärmebehandlung, Akupunktur, Schuhzurichtung und andere.

Sprungelenksarthrose - Diagnose

Durch eine gezielte Befragung des Patienten und eine klinische Untersuchung lässt sich die Verdachtsdiagnose der Sprunggelenksarthrose stellen. Um diese zu sichern, wird eine Röntgenaufnahme unter Belastung durchgeführt.

Sprunggelenksarthrose - Symptome

Wie jede andere Arthrose äußert sich auch die Sprunggelenksarthrose anfänglich durch gelegentliche Schmerzen oder Ermüdungserscheinungen im Sprunggelenk. Typisch für die Arthrose ist der sog. morgendliche Anlaufschmerz. Es handelt sich hierbei um einen starken Schmerz morgens nach dem Aufstehen und nach Ruhephasen, der im Laufe der Zeit durch Bewegung wieder zurück geht.

Sprunggelenksarthrose - Ursachen

Ist die Ursache für die Sprunggelenksarthrose unbekannt, so spricht man von einer primären Sprunggelenksarthrose. Um eine sekundäre Sprunggelenksarthrose handelt es sich immer dann, wenn eine der Erkrankung zugrundeliegende Ursache gefunden werden kann.

Sprungelenksarthrose - Beschreibung

Die Arthrose im Sprunggelenk ist eine degenerative, also eine durch Belastung und Verschleiß funktionsmindernde Gelenkerkrankung. Hierbei wird der Knorpel im Gelenkspalt, der eine nahezu reibungsfreie Bewegung zulässt, abgenutzt und verliert somit an stoßdämpfender Wirkung.

Behandlung Kniegelenksarthrose (Gonarthrose) - operativ

Wenn die konservativen Therapieansätze ausgeschöpft sind oder keine Besserung der Beschwerden versprechen, kann eine operative Therapie dem Patienten wieder sehr viel Lebensqualität verschaffen. Durch eine minimal invasive Operation (Arthroskopie) verschafft sich der Arzt einen Überblick über das Ausmaß des Gelenkverschleißes.

Behandlung Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose) - operativ

Wenn die Hüftgelenksarthrose bereist soweit fortgeschritten ist, dass eine konservative Therapie nicht zum gewünschten Erfolg führt, so kann ein operativer Eingriff die Lebensqualität des Betroffenen wieder deutlich erhöhen. Auch hier stehen unterschiedliche Methoden zur Verfügung.

Dienstag, 2. Februar 2010

Hüftgelenksarthrose - wen betrifft es?

Wer ist von der Hüftgelenksarthrose betroffen?

Liegt eine primäre Coxarthrose vor, so tritt diese meist erst nach dem 50. Lebensjahr auf. Da es sich um eine Verschleisserkrankung handelt, steigt das Risiko, an einer Hüftgelenksarthrose zu erkranken, mit zunehmendem Alter. Die sekundäre Coxarthrose mit bekannter Ursache beginnt häufig schon sehr viel früher.

Kniegelenksarthrose - wen betrifft es?

Wer ist von der Kniegelenksarthrose betroffen?

Die Kniegelenksarthrose zählt zu den häufigsten Gelenkerkrankungen. Sie nimmt im höheren Lebensalter zu. Dabei ist das weibliche Geschlecht deutlich häufiger von einer Kniegelenksarthrose betroffen als Männer.

Dienstag, 12. Januar 2010

Kniegelenksarthrose - Symptome

Wie äußert sich eine Kniegelenksarthrose?

Leit- und Frühsymptome der Kniegelenksarthrose sind Schmerzen. Diese äußern sich im frühen Stadium durch den sogenannten Anlaufschmerz, bei dem die Betroffenen nach längerem Sitzen oder Liegen über ein Steifigkeitsgefühl mit Schmerzen klagen, die erst nach mehrmaligem Bewegen wieder nachlassen.

Kniegelenksarthrose - Ursachen

Was sind Ursachen für die Kniegelenksarthrose?
  • Alter
  • Übergewicht
  • Hormoneller Einfluss (häufiges Auftreten von Arthrose nach den Wechseljahren)
  • Genetische Faktoren (angeboren)
  • Fehlstellungen (X- oder O-Bein)
  • Folge von Unfällen / Verletzungen (z.B. Kreuzbandriss, Meniskusschaden)
  • Zu starke oder einseitige Belastung
  • Rheumatische Gelenkerkrankungen
  • Entzündungen des Kniegelenks (z.B. durch Bakterien)
  • Stoffwechselerkrankungen (z.B. Gicht, Zucker)

Hüftgelenksarthrose - Symptome

Wie äussert sich eine Hüftgelenksarthrose?

Die Beschwerden einer Hüftgelenksarthrose beginnen meist unspezifisch mit einem leichten Ziehen in der Leiste. Dieses Ziehen geht mit der Zeit in Schmerzen über, die auch im Gesäss und Oberschenkel verspürt werden. Die Schmerzausstrahlung kann bis hinunter an das Kniegelenk und darüber hinaus ins Schienbein reichen.

Hüftgelenksarthrose - Ursachen

Welche Ursachen gibt es für die Hüftgelenksarthrose?
  • Geschlecht
  • Alter
  • Hormonelle Faktoren
  • Genetische Faktoren (angeboren)
  • Hüftdysplasie und andere Fehlstellungen
  • Unfälle / Verletzungen
  • Überbelastung
  • Übergewicht
  • Rheumatische Erkrankungen
  • Gelenkentzündungen (z.B. durch Bakterien)
  • Stoffwechselerkrankungen (z.B. Gicht, Zucker)

Schulterarthrose - Ursachen

Welche Ursachen gibt es für die Schulterarthrose?

  • Bandverletzungen
  • Verletzungen des Gelenkes (Luxation)
  • Schlüsselbeinbruch
  • Schwere körperliche Arbeit, schweres Heben, schweres Tragen
  • Chronische Überlastung des Gelenkes
  • Kontaktsportarten
  • Wurfsportarten
  • Familiäre Häufung, genetische Disposition
  • Unbekannte Ursachen

Schulterarthrose - Symptome

Wie äussert sich eine Schulterarthrose?

Anfangs leidet der Betroffene unter Schmerzen bei Belastung. Diese Beschwerden nehmen langsam zu, bis schliesslich die nächtlichen Gelenkschmerzen so stark werden, dass nicht mehr auf der betroffenen Schulter gelegen werden kann.

Schulterarthrose - Behandlungsmethoden

Wie wird die Schulterarthrose therapiert?

Eine beginnende Schultereckgelenksarthrose kann zunächst konservativ behandelt werden. Hierbei sollten schmerzauslösende Bewegungen vermieden werden, die Schmerzen durch schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente gelindert, eine Orthokin-Spritzenbehandlung in Betracht gezogen und Akupunktur und Krankengymnastik angewendet werden.

Behandlung Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose) - konservativ

Zunächst wird versucht, die Hüftgelenksarthrose konservativ zu behandeln. Die Therapie wird mit einer Krankengymnastik begonnen, die auch in fortgeschrittenem Stadium der Hüftgelenksarthrose ausgeübt werden sollte. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Beweglichkeit zu erhalten bzw. zu verbessern und die Muskulatur zu stärken. Dadurch kann das Gelenk muskulär stabilisiert und die Symptomatik gelindert werden. Zusätzlich sollte bei Übergewicht das Gewicht reduziert werden. Gelenkschonende Sportarten sowie Schuhe mit weichen Sohlen / Pufferabsätzen wirken sich positiv auf den Krankheitsverlauf aus.

Montag, 11. Januar 2010

Kniegelenksarthrose (Gonarthrose) - Diagnose

Welche Untersuchungen werden durchgeführt?

Der Arzt schaut sich die Beinachse (X-oder O-Bein) und die Beinlänge (Seitenunterschiede) an. Dann beurteilt er das Gangbild und testet den Bewegungsumfang der Kniegelenke. Zusätzlich wird ein Röntgenbild erstellt, wodurch die Diagnose gesichert werden kann. Um gegebenenfalls Systemerkrankungen als Ursache für die Kniegelenksarthrose auszuschließen, kann das Blut oder Gelenkflüssigkeit untersucht werden.

Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose) - Diagnose

Welche Untersuchungen werden durchgeführt?

Zuerst beurteilt der Arzt das Gangbild. Oft besteht bereits ein Hinken mit einer schmerzhaften Bewegungseinschränkung, das einen ersten Hinweis geben kann. Dann wird der Bewegungsumfang geprüft und welche Bewegungen besonders schmerzhaft sind.

Schulterarthrose - Diagnose

Welche Untersuchungen werden durchgeführt?

Nach einer gründlichen Befragung (Anamnese) des Patienten führt der Arzt eine Untersuchung durch. Dabei ist das Gelenk druckempfindlich und geschwollen. Der Patient klagt meist über einen Bewegungsschmerz des Armes nach vorne und zur Gegenseite.

Montag, 4. Januar 2010

Schulterarthrose - Beschreibung

Was ist eine Schulterarthrose?

Das Schultereckgelenk wird auch Akromioklavikulargelenk oder AC-Gelenk genannt. Es handelt sich dabei um eine enge Gelenksverbindung zwischen dem Schulterdach (Akromion) und dem Schlüsselbein (Klavikula).