Dienstag, 12. Januar 2010

Kniegelenksarthrose - Symptome

Wie äußert sich eine Kniegelenksarthrose?

Leit- und Frühsymptome der Kniegelenksarthrose sind Schmerzen. Diese äußern sich im frühen Stadium durch den sogenannten Anlaufschmerz, bei dem die Betroffenen nach längerem Sitzen oder Liegen über ein Steifigkeitsgefühl mit Schmerzen klagen, die erst nach mehrmaligem Bewegen wieder nachlassen.

Außerdem entstehen Schmerzen bei Belastung und Ermüdung. Ist die Kniegelenksarthrose schon etwas fortgeschritten, so kann ein Dauerschmerz auftreten, der selbst nachts nicht verschwindet, worunter die Betroffenen sehr leiden. Ebenfalls können Muskelschmerzen hinzukommen. Auch über Wetterfühligkeit wird oft berichtet. Bei Bewegung im Kniegelenk wird ein hör- und fühlbares Knistergeräusch wahrgenommen, das zusammen mit den Schmerzen zu einer Bewegungseinschränkung führt. Diese wiederum kann zu Fehlstellungen und Muskelverspannungen führen, das Gelenk verliert seine ursprüngliche Form und wird instabil. Die Belastbarkeit nimmt durch häufige Schwellungen und Ergüsse im Kniegelenk ab, was zu starken Schmerzen schon bei geringer Belastung führt. Hierbei ist das Gelenk zusätzlich überwärmt und druckschmerzhaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen